Studie befasst sich mit Cholesterin-senkende Therapien für Patienten mit Muskel-bezogene statin-Intoleranz

Steven E. Nissen, M. D., der Cleveland Clinic und Kollegen identifizierten Patienten mit Muskel-bezogene unerwünschte Wirkungen von Statinen und im Vergleich lipid-senkende Wirksamkeit für zwei nonstatin Therapien, Ezetimib und evolocumab. Die Studie wurde online veröffentlicht durch JAMA, und wird freigegeben, um zeitgleich mit seiner Präsentation auf der American College of Cardiology ‚ s 65th Annual Scientific Session & Expo.

Ein erheblicher Anteil der Patienten mit klinischen Anzeichen für eine statin-Therapie Bericht der Unfähigkeit zu tolerieren, Evidenz-basierte Dosen, am häufigsten wegen Muskel-bezogene unerwünschte Wirkungen berichtet, die von 5 bis 20 Prozent der Patienten. Diese Patienten typischerweise berichten Muskelschmerzen oder-Schwäche, wenn die Behandlung eingeleitet wird, oder die Dosis erhöht und die Erleichterung, wenn das Medikament abgesetzt oder die Dosis reduziert. Patienten mit Muskel-Intoleranz, weigern sich oft, die Statine trotz erhöhten low-density-lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) Ebenen und ein hohes Risiko von schweren kardiovaskulären Ereignissen. Aktuelle management kann auch eine sehr geringe oder intermittierende Verabreichung von Statinen oder nutzen von Ezetimib, aber diese Strategien nur selten eine Reduktion empfohlen von aktuellen Leitlinien.

Für diese Studie führten die Forscher eine zweistufige, randomisierte klinische Studie, die im Lieferumfang enthalten 511 Erwachsenen Patienten mit unkontrollierten LDL-C-Spiegel und eine Geschichte von Intoleranz zu 2 oder mehr Statine. Phase A beinhaltete eine 24-wöchige crossover-Verfahren, in dem die Patienten wurden randomisiert atorvastatin (20 mg) oder placebo zu identifizieren Patienten, die Symptome nur mit atorvastatin, nicht aber placebo. In der phase B, Patienten wurden randomisiert mit evolocumab (420 mg monatlich, durch Injektion) oder oral ezetimibe (10 mg täglich) für 24 Wochen.

In der phase, beobachteten die Forscher eine 43-Prozent-rate der Einstellung für unerträgliche Muskel-Symptome, die mit atorvastatin, nicht aber placebo. Jedoch 27 Prozent der Patienten berichteten über ähnliche Symptome, die mit placebo, aber nicht atorvastatin, die belegen, dass berichtet Muskel-Symptome sind nicht immer in Zusammenhang mit statin verwenden. „Seit der statin-assoziierten Muskel-Symptome sind dosisabhängig, die rate beobachtet in [dieser Studie] für atorvastatin (20 mg) kann unterschätzen das problem, insbesondere für Patienten, die benötigen mit hoher Intensität statin-Therapie, wie jene, die in die Studie aufgenommen.“

Während der zweiten phase der Studie fanden die Autoren, dass evolocumab produziert signifikant größere Reduktionen in Konzentrationen von LDL-C und andere Lipoproteine im Vergleich zu Ezetimib. Beide coprimary Ende Punkte (die Durchschnittliche prozentuale Veränderung des LDL-C-Ebene von der Grundlinie auf den Durchschnitt der Wochen 22 und 24 Ebenen und von baseline zu Woche 24 Ebenen) zeigte eine 17-prozentige Reduktion mit Ezetimib und einem mehr als 50-prozentige Reduktion mit evolocumab. Trotz sehr hoher baseline-Werte, der LDL-C-Ziel von weniger als 70 mg/dL erreicht wurde in fast 30 Prozent der evolocumab-behandelten Patienten und 1,4 Prozent der Ezetimib-Patienten behandelt.

Muscle Symptome wurden gemeldet, in 29% in der Ezetimib-Patienten behandelt und 21 Prozent der evolocumab-behandelten Patienten. Active-Studie Medikament gestoppt wurde, für die Muskel-Symptome, die in 7 Prozent der Ezetimib behandelten Patienten und 0,7 Prozent der evolocumab-behandelten Patienten.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass beide Medikamente sind unwahrscheinlich, die muskuläre Symptome und kann verabreicht werden, die erfolgreich an solchen Patienten, wenn auch mit deutlichen Unterschiede in der lipid-senkende Wirksamkeit. Da eine Minderheit der Patienten erreicht optimale LDL-C-Spiegel trotz Behandlung mit evolocumab, lohnt es sich, die Erkundung der Zugabe von Ezetimib zu evolocumab für diejenigen Patienten, die eine weitere LDL-C-Reduktion. Es sollte angemerkt werden, dass weder ezetimibe noch evolocumab ist zugelassen zur Reduktion der major adverse cardiovascular events“, schreiben die Autoren.

„Weitere Studien notwendig sind, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit.“

Studie befasst sich mit Cholesterin-senkende Therapien für Patienten mit Muskel-bezogene statin-Intoleranz

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