Onkologischen Ergebnisse das Funktionelle Outcome, Quality-of-Life – Radikalen Prostatektomie Oder der Externen Strahlentherapie Für Lokalisierten Prostatakrebs

UroToday.com – die Meisten vor kurzem, health-related quality of life (HRQOL) nach der definitiven lokalen Therapie für Prostatakrebs ist argumentiert worden, in der Patienten Gruppe mit einer onkologischen Risiko Kategorie. [1] Vor einer solchen Kontroverse, dachten wir, dass die Nachbehandlung HRQOL Probleme oder funktionelle Ergebnisse möglicherweise verändern unter onkologischen Risiko-Kategorien und im Vergleich sowohl für onkologische und funktionelle Ergebnisse zwischen Patienten, die Radikale Prostatektomie (RP) und diese sich externer Strahlentherapie (EBRT) mit einer risikostratifizierung. [2] in der Tat, fanden wir, dass die low – und intermediate-risk-Patienten in der RP-Gruppe berichtet ärmeren urinausscheidende Funktion als in der EBRT-Gruppe.

Allerdings, die sexuelle Funktion der niedrig-Risiko-Patienten in der EBRT-Gruppe war ärmer als die der RP-Patienten bei gleichem Risiko. Nicht nur in der Allgemeinen Bevölkerung, sondern auch bei unserer Patientin-Serie, ist die sexuelle Funktion für die low-risk EBRT-Patienten, die älter waren als die angegebenen für RP, könnten mehr betroffene durch Bestrahlung. Darüber hinaus werden in der vorliegenden Studie der Anteil der Patienten, die neoadjuvant androgen deprivation Therapie (ADT) war größer in der EBRT-Gruppe. So, die Ergebnisse zusätzlich vorgeschlagen, die Notwendigkeit für weitere Studien über den Einfluss von Alter und ADT über die Allgemeine HRQOL und funktionellen Ergebnisse bei Patienten nach Eingriffen bei Prostata-Krebs. [3]

Die gegenwärtige Studie zeigte auch, dass biochemische Rezidiv/progression wurde nicht im Zusammenhang mit der Allgemeinen HRQOL oder funktionelle Ergebnisse in Gruppen oder Risiko Kategorie. Obwohl alle unsere Patienten mit biochemischen Rezidiv wurden darüber informiert, dass Ihre ungünstigen Erkrankungen, biochemischen Rezidiv/progression wurde gedacht, um wenig Auswirkungen auf die Allgemeine HRQOL oder das funktionelle Outcome. Dies ist interessant, wenn man unterschiedliche Risiko schätzungsweise bei Diagnose und tatsächlich verschiedene HRQOL/funktionelle Ergebnisse in jeder Risiko-Gruppe. Es wurde vorgeschlagen, dass die Nachbehandlung HRQOL-score Befragten mit Fragebögen möglicherweise erscheinen besser in die Patienten ohne Rezidiv, einfach, weil Sie sind glücklich, ohne Krankheit. [4] Doch unsere Studie beschäftigt gewisses Risiko Schichtung zeigte, dass biochemische progression nicht haben einen Einfluss auf die HRQOL-score berichtet mit self-rating-Fragebogen. So, ein längs-große Studie gilt für den Einfluss der biochemischen Rezidiv auf Allgemeine HRQOL und funktionelle Ergebnisse als auch jene, beurteilt sich nach risikostratifizierung in Patienten mit Prostata-Krebs, die behandelt werden, mit verschiedenen Ansätzen.

Referenzen

[1] Giberti C, Chiono L, Gallo F, Schenone M, E. Gastaldi Radical retropubic Prostatektomie vs. Brachytherapie für niedrig-Risiko-Prostata-Krebs: eine prospektive Studie. World J Urol. 2009 Mai 20. [Epub ahead of print]
[2] Takizawa ich, Hara N, Nishiyama T, Kaneko M, Hoshii T, Tsuchida E, Takahashi K. Onkologischen Ergebnisse das funktionelle Outcome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Männern erhalten, die eine Radikale Prostatektomie oder externe Strahlentherapie für lokalisierten Prostatakrebs: eine Studie über die langfristige Patienten-outcome mit risikostratifizierung. Asian J Androl. 2009

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