DMP chronische Rückenschmerzen: Leitlinien-Empfehlungen decken alle wichtigen Gesundheits-Aspekte

IQWiG Abschlussbericht identifiziert Empfehlungen für potenzielle neue DMP.

Am 14. Januar 2016 dem deutschen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) veröffentlicht die Ergebnisse einer recherche evidenzbasierter Leitlinien zur Behandlung von Menschen mit chronischen Rückenschmerzen. Das Ziel des Berichts ist zu erkennen, dass diese Empfehlungen von den aktuellen Richtlinien der hohe methodische Qualität, die relevant sein können für die potenziellen neuen disease-management-Programm (DMP) „Chronische Rückenschmerzen“. Nach den Ergebnissen des Berichts die Empfehlungen decken alle wichtigen gesundheitlichen Aspekten und sind weitgehend konsistent.

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Insgesamt 6 Leitlinien enthalten Die 6 Richtlinien, die das IQWiG konnte zählen und analysieren Sie decken alle wichtigen Aspekte der Diagnose, Behandlung und Rückfall-Prävention.

In der Diagnose von Patienten mit Rückenschmerzen, ist es vor allem wichtig zu ermitteln, die Risikofaktoren, die dazu führen könnten chronische Krankheit. Die Richtlinien beziehen sich auf die standardisierte Dokumentation von Symptomen und psychosozialen Risikofaktoren, sowie bildgebende Verfahren, Blutuntersuchungen und den Einsatz von diagnostischen Nervenblockaden.

Empfehlungen sind weitgehend konsistent Neben Drogen und invasive Therapie (z.B. Injektionen in die Gelenke), viele nicht-medikamentöse Behandlungen werden erwähnt. Neben Massagen, manuelle Therapie, körperliche Aktivität, Physiotherapie und yoga, dazu gehören auch Verhaltens-Therapie. Auffällig ist, dass die Leitlinien-Autoren allgemein raten bestimmter Eingriffe. Dies betrifft zum Beispiel Massagen, Bettruhe, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder therapeutischen Ultraschall.

Die Empfehlungen sind weitgehend konsistent. Widersprüche existieren nur in Bezug auf medikamentöse Therapie (mit paracetamol und phytotherapeutics), Akupunktur, und Discographie (ein radiologisch-diagnostisches Verfahren zur Darstellung der Bandscheibe).

Spezifische Empfehlungen für bestimmte Subgruppen von Patienten Schließlich die Leitlinien enthalten spezifische Empfehlungen für verschiedene Untergruppen von Patienten, wie Patienten mit Radikulopathie, Bandscheiben-bedingten Rückenschmerzen, Spinalkanalstenose, post-nucleotomy-Syndrom, LWS-Facetten-Gelenkschmerzen oder Iliosakralgelenk Schmerz. Nicht alle Empfehlungen sind ausreichend unterstützt durch Beweise, dass Die standards für die Richtlinien legen fest, dass es sollte klar sein, was Beweise, also was die zugrunde liegenden Daten, die Empfehlungen sind basierend auf. Dies ist jedoch nicht immer der Fall für die untersuchten Leitlinien für chronische Rückenschmerzen. Dies gilt vor allem für viele nicht-medikamentöse Interventionen und Empfehlungen zu Rehabilitationsmaßnahmen.

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